Live-Update

Ab der Version 6.04 von toolstar®testLX, toolstar®QuickCheckLX und toolstar®shredderLX steht die Funktion Live-Update allen Kunden mit einer aktuellen Version zur Verfügung. Mit dieser neuen Funktion updated sich das Programm auf die nächst höhere Version sobald diese zu Verfügung steht.

Ablauf des Updates

Beim Start eines der bisher unterstützten Programme mit aktiver Internetverbindung wird automatisch anhand Ihrer Lizenz geprüft, ob ein neues Update zur Verfügung steht. Jetzt werden Sie je nach der Einstellung im Programm gefragt, ob das Update angewendet werden soll. Nach der Bestätigung des Dialogs oder der automatischen Anwendung wird das Update angefragt. Anschließend schließt sich das Programm und führt nach dem Einspielen des Updates einen Neustart aus (nur das Programm, nicht Betriebssystem). Nach dem Neustart des Programms geht der Ablauf wie von Ihnen eingestellt ganz normal mit der aktuellen Version weiter.

Im Falle eines verfügbaren Kernel-Updates

Aktuell besteht noch keine Möglichkeit auch das Betriebssystem zu aktualisieren. Sollte es ein neben dem Prorammupdate auch ein Betriebssystemupdate geben, wird geprüft, ob die neue Programmversion theoretisch mit Ihrem älteren Betriebssystem kompatibel ist. Ist das der Fall, können Sie das Update trotzdem durchführen (wir empfehlen immer ein Update des Betriebssystems). Sollte die neue Programmversion zwingend das aktualisierte Betriebssystem benötigen (im Fall von drastischen Änderungen) werden Sie darüber benachrichtigt, dass Sie ein komplettes Update Ihres USB-Sticks manuell über das Kundenportal ausführen müssen.

Überspringen von Programmupdates

In der Standard-Einstellung erhalten Sie ein Pop-Up beim Programmstart, welches Sie auf eine neue Version hinweist und Ihnen die Möglichkeit gibt das Update jetzt durchzuführen (je nach Internetverbindung dauert dies zwischen 2-3 Minuten) oder abzubrechen und beim Nächsten Start erneut gefragt zu werden. Auch wenn Sie abbrechen, können Sie die Software in der aktuell auf dem Stick installierten Version ohne Einschränkungen weiterhin verwenden.

Aktivierung im Kundenportal

Damit die Live-Update Funktion auch Remote deaktiviert oder aktiviert werden kann steht Ihnen im Kundenportal eine Einstellung bei den Details zu Ihrer Lizenz zur Verfügung, mit der Sie die Funktion vollständig deaktivieren können. Diese Option überschreibt alle anderen Funktionen im Programm selbst. Haben Sie also die Option bei einer bestimmten Lizenz deaktiviert, wird niemals ein Update durchgeführt. Sollten Sie die Option in Kundenportal aktiviert haben aber im Programm nicht, wird ebenfalls kein Update durchgeführt.

Einstellung im Programm

In den Programmen toolstar®testLX, toolstar®QuickCheckLX und toolstar®shredderLX haben Sie die folgenden Einstellungsmöglichkeiten:

  • Online nach neuen Updates suchen
    Hier haben Sie die Auswahl nie, nicht bei Autostart-Betrieb (also nicht bei automatisch gestartetem Automatisierungsskript) und immer. Standardmäßig eingestellt ist nicht bei Autostart-Betrieb.
  • Wenn ein neues Programm-Update verfügbar ist
    Hier haben Sie Optionen nichts tun, Hinweis auf Startseite, Benutzer fragen, ob es installiert werden soll und automatisch installieren. Standardmäßig eingestellt ist Benutzer fragen, ob es installiert werden soll.
  • Verzögerung vor automatischer Installation
    Haben Sie unter der Option Wenn ein neues Programm-Update verfügbar ist die Option automatisch installieren ausgewählt, können Sie hier eine Verzögerung einstellen, die einen manuellen Abbruch ermöglicht. Standardmäßig sind hier 5 Sekunden eingestellt.