Neue PCIe-Tests ab Version 6.05

Ab der Version 6.05 stehen in toolstar®testLX, toolstar®testWIN, toolstar®QuickCheckLX und toolstar®QuichCheckWIN unter dem Überpunkt Mainboard neue PCIe-Tests zur Verfügung. Die Test prüfen das PCIe-Protokoll auf aufgetretene Fehler in der Kommunikation zwischen CPU und Gerät oder direkt zwischen den Geräten. Es ist sinnvoll diese Prüfung am Anfang eines Dauertests sowie am Ende eines Dauertests einzufügen um feststellen zu können, ob vor dem Test (welcher zum Teil starke Belastung auf dem Gerät erzeugt) und nach dem Test Fehler aufgetreten sind.

Was wird alles getestet?

  • Transaction Layer Errors
    Dies ist die obere Schicht, in der das Paket gebildet wird. Die Prüfungen der Transaktionsschicht erfolgen Ende-zu-Ende-Gerät, d. h. nur durch den Anforderer und den Vervollständiger, und es werden keine Prüfungen am Switch oder der Bridge auf unten stehende Fehler durchgeführt.
    – ECRC check failure
    – Malformed TLP
    – Completion Time-Outs
    – Flow Control Protocol errors
    – Unsupported Request
    – Data corruption
    – Completer abort
    – Unexpected completion
    – Receiver overflow
  • Data Link Layer Errors
    Dies ist die mittlere Schicht, die für die Behandlung von Paketfehlern und Antworten verantwortlich ist. Die folgenden Fehler werden auf der DL-Ebene von Requester, Switch und Completer überprüft, d. h. diese Fehler werden auf Requester, Switch und Completer überprüft.
    – LCRC check failure für TLPs
    – Sequence Number check
    – LCRC check failures für DLLPs
    – Replay Time-out
    – Replay Number Rollover
    – Data Link Layer Protocol errors
  • Physical Layer Errors
    Dies ist die dritte Schicht, die für das Link-Training und die Transaktionsabwicklung auf Schnittstellenebene verantwortlich ist. Diese Fehler werden beim Requester, Switch und Completer überprüft.
    – Empfänger-Fehler
    – Link-Fehler

Bewertung der Fehler

Wichtig zu wissen ist, dass Sie immer wieder auch bei korrekten Systemen Fehlerausgaben erhalten werden. Diese Ausgaben werden sich jedoch auf Correctable errors, Non-Fatal errors und Unsupported requests errors beschränken. Sollten Sie einen nicht korrigierbaren oder einen fatalen Fehler erhalten, wird allgemein ein Fehler ausgelöst, der Sie darauf hinweist. In der Ausgabe des PCIe-Tests finden Sie dann zusätzlich zur genauen Fehlerursache auch das Gerät angezeigt, auf welches sich der Fehler bezieht.

Informationen zu PCIe

Nähere Informationen zu PCIe und den einzelnen Schichten sowie dem Aufbau des Protokolls finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den Mainboard-Tests

Weitere Informationen finden Sie hier in diesem Knowledgebase Artikel.