The (original) USB stick is too small for my update

Through constant improvements to our program and the Linux kernel ( the operating system of toolstar®testLX and toolstar®shredderLX), the program is gradually getting a little bigger. This is why it can happen that old USB sticks (smaller than 4GB) are no longer large enough for a new update.

Checking the physical size of my USB stick

In Windows Explorer, you will only see the size of the logical area for removable storage devices such as SD cards and USB sticks. For example, if you only specify 5GB as a partition for a 16GB USB stick, Windows Explorer will show you a total size of 5GB. However, this does not correspond to the actual size of the physical medium. To check how big your original toolhouse USB stick really is, please proceed as follows:

  1. Open the Windows Disk Management
  2. Check the specified size of your USB stick in GB there
  3. Is the USB stick larger or equal to 4GB?

The stick is smaller than 4GB

If your USB stick is in the Windows Disk Management shows a total size of less than 4GB, then replace it with a larger USB stick. You can delete your already registered (but too small) USB stick yourself in the customer portal and register a new one.
If you still have any questions, contact toolhouse support by telephone (08441 504427) or by email support@toolhouse.de.

The stick is larger than 4GB, but the toolhouse image-writer still reports that the stick is too small

Please go to Disk Management (Win+x opens the menu to select Disk Management).
In most cases, 2 partitions are visible on the stick - one active (blue) and one inactive (black).

Delete the active partition (right click on partition -> Delete Volume).
Your stick now only shows 1 inactive partition and the total size of the stick

You can now import the Linux kernel image.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner

Der (original) USB-Stick ist zu klein für mein Update

Durch ständige Verbesserungen an unserem Programm und dem Linux-Kernel (das Betriebssystem von toolstar®testLX und toolstar®shredderLX) wird das Programm stückweise ein wenig größer. Darum kann es vorkommen, dass alte USB-Sticks (kleiner als 4GB) nicht mehr groß genug für ein neues Update sind.

Überprüfung der physikalischen Größe meines USB-Sticks

Im Windows-Explorer wird Ihnen bei Wechseldatenträgern wie SD-Karten und USB-Sticks nur die Größe des logischen Bereichs angezeigt. Wenn Sie zum Beispiel bei einem 16GB USB-Stick nur 5GB als Partition angeben, dann wird Ihnen der Windows-Explorer eine totale Größe von 5GB anzeigen. Dies entspricht aber nicht der wirklichen Größe des physikalischen Mediums. Um zu überprüfen, wie groß Ihr original toolhouse USB-Stick wirklich ist, gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

  1. Öffnen Sie die Datenträgerverwaltung von Windows
  2. Überprüfen Sie dort die angegebene Größe Ihres USB-Sticks in GB
  3. Ist der USB-Stick größer oder gleich 4GB?

Der Stick ist kleiner als 4GB

Sollte Ihr USB-Stick in der Datenträgerverwaltung von Windows eine Gesamtgröße von weniger als 4GB anzeigen, dann ersetzen Sie diesen durch einen größeren USB-Stick. Sie können Ihren bereits registrierten (aber zu kleinen) USB-Stick selbständig im Kundenportal löschen und einen neuen registrieren.
Sollten noch Fragen offen sein, kontaktieren Sie den toolhouse Support per Telefon (08441 504427) oder per E-Mail support@toolhouse.de.

Der Stick ist größer als 4GB, dennoch bringt der toolhouse image-writer die Meldung, dass der Stick zu klein ist

Bitte gehen Sie in die Datenträgerverwaltung (Win+x öffnet das Menü, um die Datenträgerverwaltung auszuwählen).
In den meisten Fällen sind auf dem Stick 2 Partitionen sichtbar – eine aktive (blau) und eine inaktive (schwarz).

Löschen Sie die aktive Partition (Rechtsklick auf Partition -> Volume löschen).
Ihr Stick zeigt nun nur noch 1 inaktive Partition und die Gesamtgröße des Sticks

Sie können nun das Linux Kernel Image einspielen.

Cookie Consent with Real Cookie Banner